Die Basis für eine richtige und gesetzeskonforme Bilanzierung und Abgabe von Steuererklärungen ist die Buchhaltung einer Firma. Oft verfügen Firmen entweder über eine interne Buchhaltungsabteilung oder dieser Prozess ist an eine externe Buchhaltungsfirma ausgelagert. In beiden Fällen muss auch die Buchhaltung konkret geplant werden, damit alle relevanten Richtlinien und Auflagen eingehalten werden können. Dies ist besonders bei Firmen mit internationalen Geschäften, Niederlassungen oder Transaktionen wichtig.
Standards bei Bilanzierung und Buchhaltung
Dass die Buchhaltung für Firmen eine besonders wichtige Sache ist, versteht sich von selbst. Neben einem ordnungsgemäßen Rechnungsabschluss muss die Firma jederzeit einen genauen Überblick über ihre finanzielle Situation haben, und alle Transaktionen müssen nachvollziehbar einzelnen Geschäftsaktivitäten zugeordnet werden können. Oft muss die Buchhaltung jedoch auch andere Funktionen zusätzlich erfüllen. So müssen einzelne Ausgabekonten bestimmten steuerlichen Positionen zugeordnet werden und Firmen, die im Import und Export tätig sind oder über Auslandsniederlassungen verfügen, müssen festgelegte Standards bei der Buchhaltung erfüllen. Dabei ist insbesondere die richtige Kategorisierung einzelner Transaktionen wichtig, da für Bilanz- und Steuererklärungen beispielsweise Sozialabgaben, Zölle und viele andere Ausgaben besonders aufgeführt werden müssen. Buchhalter, Steuerberater und Juristen arbeiten hier im Idealfall eng zusammen, um Aufwand und Kosten der Buchhaltung so gering wie möglich zu halten.
Hilfe bei der Buchhaltung
Fast alle Firmen vertrauen inzwischen auf Hilfe bei ihrer Buchhaltung. Komplizierte Vorgänge werden dabei direkt mit einem erfahrenen Steuerberater besprochen, für alle anderen Buchungen werden eigene Standards festgelegt. Falls die Buchhaltung an externe Firmen ausgelagert ist, bieten diese Buchhaltungsprofis meist auch Hilfe bei allen Arten von Buchhaltungsvorgängen an und verfügen über Experten, die diese Hilfe rechtssicher und zuverlässig umsetzen.
Lediglich sehr kleine Firmen kommen ohne professionelle Hilfe bei ihrer Buchhaltung aus und können ihre Abrechnungen selber erstellen. Oft übernimmt dann ein Steuerberater quartalsweise die Erstellung von Berichten, Steuermitteilungen und anderen Dokumenten. Unbedingt beachten sollte man dabei, dass man sich in jedem Fall schon bei Aufnahme eines Geschäftsbetriebes mit den zu beachtenden Regeln auseinandersetzt und sich je nach Bedarf professionelle Hilfe holt.